Frauengymnastik

FrauengymnastikDie Frauengymnastik kann in Schwieberdingen auf eine 45jährige Existenz zurückblicken. Vor 45 Jahren haben sich etwa 30 turnfreudige Schwieberdinger Bürgerinnen zusammengefunden, um etwas Gutes für Leib und Seele zu tun und glaubten, Gymnastik sei genau das Richtige.

Im Laufe der Zeit wuchs langsam, aber gut zusammengefügt, eine Gymnastikgruppe heran, der überall in unserer Gemeinde Beachtung geschenkt wurde. Nachdem unser TSV hauptsächlich aus Abteilungen männlicher Disziplinen bestand, war es eine echte Bereicherung, als sich vor nunmehr 35 Jahren die Gruppe entschloss, dem TSV beizutreten. 1971 war es dann soweit, dass der hiesige Sportverein die neue Abteilung Frauengymnastik offerierte.

Nun begann auch neben den Übungsabenden eine aktive Mitarbeit der Frauen bei der Vereinsarbeit. Es wurde nicht nur gesportelt. Bei Festlichkeiten erwiesen sich unsere Gymnastikfrauen als willkommene Helferinnen. An sportlichen Aktivitäten fehlte es nie. Ein besonderer Erfolg war, dass 35 Gymnastinnen 1976 das vom Deutschen Sportbund neu geschaffene Gymnastikabzeichen erwarben. Nicht nur an Vereinsfestlichkeiten sondern darüber hinaus nahmen und nehmen wir an überregionalen Veranstaltungen und Sportfesten teil. Das bedeutet zusätzliches Engagement unserer Turnerinnen. Ein großer Höhepunkt war die Teilnahme an der Weltgymnastrada 1995 in Berlin. Aber auch das gesellige Leben kam in unserer Abteilung nie zu kurz. Die Jahresausflüge erfreuen sich bis zum heutigen Tage großer Beliebtheit .

Aerobic und Nordic-Walking
Unsere Abteilung ist in den letzten 10 Jahren auf ca. 300 Mitglieder angewachsen. Dies ist unter anderem auf die Neugründung der Aerobic- und der Nordic-Walking-Gruppen zurück zu führen. Die Nordic-Walking-Gruppen treffen sich dienstags um 9 Uhr vor der Turn- und Festhalle. Angeleitet werden die Gruppen von Marianne Seigner.

Alternativ zum Power-Sport bietet unsere Abteilung auch im Wellness-Bereich eine Wohlfühlgymnastik an. Wir freuen uns, dass sich für jede Altersgruppe ein sportliches Angebot findet. Alle Übungsleiter/innen sind speziell in ihrem Bereich ausgebildet und nehmen laufend an Fortbildungen teil.

Wir sind im sportlichen wie im geselligen Bereich bemüht, für unsere Mitglieder auch in Zukunft aktuell und lebendig zu sein.

TSV Geschäftsstelle

  • Maxi Wüstner Maxi Wüstner

    Leitung Geschäftsstelle

Bahnhofstraße 14 (im Bürgerhaus)
71701 Schwieberdingen
Telefon 07150 37512
Telefax 07150 924904

E-Mail

TSV Geschäftsstelle

  • Maxi Wüstner Maxi Wüstner

    Leitung Geschäftsstelle

Bahnhofstraße 14 (im Bürgerhaus)
71701 Schwieberdingen
Telefon 07150 37512
Telefax 07150 924904

E-Mail

Öffnungszeiten

Die Leiterin der TSV Geschäftsstelle, Maxi Wüstner, steht Mitgliedern und denen die es werden wollen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Dienstag von 10.00 h bis 12.00 h
Donnerstag von 16.00 h bis 19.00 h

Außerhalb der Geschäftszeiten erreichen Sie uns per eMail – wir antworten so schnell wie möglich.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen