Handball-Frauen kaum noch zu stoppen

Wichtiger, wenn nicht sogar vorentscheidender Schritt in Richtung Württembergliga

Im ersten Relegationsspiel um den Aufstieg in die Württembergliga haben die Damen des TSV Schwieberdingen am vergangenen Samstag gegen die HSG Wangen-Börtlingen einen ersten großen Schritt in Richtung Württembergliga getan. Mit einem fast schon vorentscheidenden 33:19 Erfolg wurde eine bis jetzt schon gute Saisonleistung noch gekrönt. Ob die Damen am kommenden Samstag das "i-tüpfelchen" setzen können zeigt sich im entscheidenden letzten Spiel in der Forstberghalle in Wangen.

Lediglich in den ersten 10 Spielminuten ist es den Gästen aus dem Bezirk Stauferland gelungen, die Abwehr des TSV so unter Druck zu setzten, dass sie mit 0:2 bzw. 2:4 Toren in Führung gehen konnten. Spätestens ab diesem Zeitpunkt zeigten sich die von Trainer Horst Baumgärtner taktisch glänzend eingestellten Schwieberdingerinnen von ihrer besten Seite. In der Abwehr wurde konsequent und aggressiv gearbeitet, so dass den Gästen kaum mehr gute Torchance gewährt wurde. Im Angriff wurde schnell sicher agiert, die dadurch resultierenden Möglichkeiten konsequent genutzt. So baute der TSV Schwieberdingen Zug um Zug den Vorsprung bis zur Halbzeitpause zum 16:11 Zwischenstand aus.

In der zweiten Spielhälfte machten die Gastgeber dann relativ schnell klar, wer den Platz am Ende als Sieger verlassen würd. Rasch konnte der TSV die Führung auf 20:13 Tore ausbauen und brach so auch den letzten Wiederstand der Gäste. Angepeitscht durch die Fans in der Schwieberdinger Sporthalle kamen die TSV-Damen am Ende zu einem ebenso deutlichen wie auch in der Höhe verdienten 33:19 Erfolg im Relegationshinspiel gegen die HSG Wangen-Börtlingen.

Für die entscheidende zweite Partie am kommenden Samstag zwar ein komfortabler Vorsprung trotz allem aber kein Selbstläufer. Es sei hier nur auf Erfahrungen vergangener Relegationsrunden hingewiesen. Gelingt dem TSV aber eine annähernd ähnlich konzentrierte Teamleistung abzurufen, sollte dem Aufstieg in die Württembergliga und dem damit größten Erfolg der Vereinsgeschichte eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Für den TSV spielten:
Julia Schliemann und Nadine Martin im Tor; Eva-Maria-Hofmann (2), Julia Thurn (2), Katrin Böttcher (1), Katrin Nachbar (8/3), Sarah Klein (4), Nora Thurn (1), Susanne Kühn (4), Christiane Lenz (1), Gina Miegel (7) und Nicole Unterseher (3)

Rückspiel
Samstag, 26.04.08 | 17.30 Uhr | HSG Wangen-Börtlingen - TSV Schwieberdingen (Fortsberghalle Wangen).

Weitere Informationen zum Thema Handball in Schwieberdingen auf www.schwiebi.de