Tischtennis | KW 43

Herren 1 gewinnen Prestigeduell

Vor dem Saisonstart und vor dem Wochenende gehörten die Gastgeber der Herren 1 in der Landesklasse Gruppe 2, der TSV Korntal, zu den Favoriten um den Aufstieg, jetzt nicht mehr.

Am Samstag gab es ein 2:9 gegen die dritte Mannschaft des SV Salamander Kornwestheim und am Sonntag die nächste Pleite gegen die Herren 1. Der Start verlief für Korntal noch gut, denn sie gingen in den Doppeln mit 2:0 in Führung. Erst Spitzauer/ Modenese sorgten für den Anschluss. Besser lief es in den Einzeln für die Herren 1, mit einigen knappen 5-Satz-Siegen legten sie eine Serie von fünf Siegen hin. Philipp Weber drehte einen 0:2-Rückstand gegen Wagner um, Alex Koch bezwang Bauer, Udo Spitzauer lieferte sich mit Langenstein ein heißes Duell, Alex Nowak hielt in seinem ersten Saisoneinsatz den Korntaler Neuzugang Oehler nieder und Rainer Modenese überwand die Gummiwand Hummel. Korntal kam danach wieder näher. Von vier Spielen gingen drei für die Herren 1 verloren, nur Philipp Weber gewann gegen Bauer und wieder lag er 0:2 zurück. Udo Spitzauer, der in der letzten Woche noch gesundheitliche Probleme hatte, erkämpfte sich gegen Oehler seinen zweiten Tagessieg. Den Schlusspunkt zum 9:5 setzte Steffen Weih mit einem souveränen 3:0 gegen Hummel. Mit 6:0 Punkten liegen die Herren 1 auf Platz 2 hinter Kornwestheim, das schon 8:0 Punkte hat.

Wichtiger Erfolg für Herren 2

Mit jeweils nur einem Punktgewinn lagen die Herren 2 zusammen mit dem Gegner der Bezirksklasse Gruppe 1, SV Salamander Kornwestheim 6, am Tabellenende. Ausgerechnet jetzt konnte der erstmals seine gute Nummer 2, Neuzugang Kilian, häufiger Trainingsgast in Schwieberdingen, einsetzen. In den Doppeln machte sich sein Mitwirken noch nicht bezahlt, die Herren 2 legten ein 3:0 vor. Als dann auch noch Michael Barwanitz Kilian bezwang, war praktisch die Vorentscheidung gefallen. Die Gäste kamen durch den mehrfachen Deutschen Seniorenmeister, Dochtermann, zum ersten Punkt. Die Herren 2 waren dafür auf den Positionen 3 bis 6 hoch überlegen, Christian Borchers, Georg Wösten, Roland Wirth und Joe Völlm erhöhten auf 8:1. Zwei Punkte ihrer Topspieler waren die letzten der Gäste, Christian Borchers machte gegen Kipp den Sack zum 9:3 zu.

Senioren bleiben Tabellenführer

Auch im zweiten Spiel konnten die Senioren in der Ü40 Bezirksklasse einen hohen Sieg feiern, Eberhard Goll, Michael Barwanitz, Andreas Bernhauer und Roland Wirth bezwangen den TV Aldingen mit 6:1.