Sporteinrichtungen

Felsenberghalle

Die Felsenberghalle wurde 1999 eingeweiht und ist eine große, zweiteilbare Sporthalle mit sechs Dusch- und Umkleideräumen. Sie verfügt über einen Mehrzweck- und Kraftraum sowie eine große Tribüne für mehr als 350 Zuschauer.

Markgröninger Straße 31
Felsenberghalle

Sporthalle Herrenwiesen

Die Sporthalle beim Hallenbad ist mit einer großen Zuschauertribüne, mehreren Geräteräumen und diversen Umkleidekabinen ausgestattet.

Neben schulsportlichen Aktivitäten wird die Halle auch für die umfangreichen Sportangebote der Schwieberdinger Vereine genutzt.

Herrenwiesenweg 23

Turn- und Festhalle

Die Turn- und Festhalle befindet sich gegenüber dem Hallenbad und der Sporthalle. Sie wird für sportliche sowie kulturelle Veranstaltungen und Versammlugen genutzt.

Die zahlreichen örtlichen Vereine veranstalten hier regelmäßig Konzerte und Festlichkeiten aller Art. Auch die jährliche Einschulungsfeier der Schwieberdinger ABC-Schützen findet in der Turn- und Festhalle statt.

Herrenwiesenweg 23

Felsenbergarena

Seit 2003 existiert der Rasenplatz bei der Felsenberghalle im Lüssenweg. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen TSV-Jubiläum im Juli 2006 wurde dann die neue Zuschauertribüne mit 450 Sitzplätzen, sechs Umkleidekabinen, Funktionsräumen und sanitären Einrichtungen eingeweiht.

Die Gemeinde investierte hierfür rund 1,7 Millionen Euro und der TSV finanzierte die Einrichtung für einen Kiosk, die Sprecherkabine und wird zukünftig die gesamten Reinigungsarbeiten im Gebäude übernehmen. Zusammen mit dem Bau des Sportplatzes summieren sich die Investitionen der Gemeinde auf 2,9 Millionen Euro.

Lüssenweg 1

Leichtathletikstadion

Markgröninger Straße

Kunstrasenplatz

Markgröninger Straße

Kunstrasenplatz

Leichtathletische Anlagen

Die leichtathletischen Anlagen bei der Realschule Schwieberdingen werden in erster Linie von der Schwieberdinger Schulen genutzt. In den Sommermonaten wird das Tartanspielfeld von verschiedenen Abteilungen genutzt.

Herrenwiesenweg 35

Treffpunkt Bruckmühle

Die Bruckmühle ist ein offenes Haus, sie soll ein Treffpunkt sein für alle Bürgerinnen und Bürger, für alle Generationen und Nationalitäten. Jeder Interessierte kann seine Ideen, Lebens- und Berufserfahrung einbringen mit dem Ziel: Gemeinsam mit anderen etwas für sich und andere tun.

Bürozeiten:
Donnerstags von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr