TSV-Faustballer wurden dreimal Landesturnfestsieger

Beim Baden-Württembergischen Landesturnfest 2008 vom 2. bis 6. Juli 2008 in Friedrichshafen holten die Faustballer des TSV Schwieberdingen drei Landesturnfestsiege und zwar bei den Damen, bei den Männer I und bei den Jungsenioren Männer 35.

Die Schwieberdinger Damen-Mannschaft, welche in der Feldrunde 2008 ungeschlagener Bezirksliga-Meister wurde überzeugte auch am Bodensee, gewann alle acht Spiele und wurde damit zum ersten Mal Landesturnfestsieger vor dem TSV Uhlbach.

In der aktiven Männer-Klasse hatte das Schwieberdinger Bundesliga-Team den Turnfestsieg von 2006 in Heidelberg zu verteidigen. Beim zweitätigen Turnier in Friedrichshafen mit insgesamt 19 Männer-Mannschaften gelang dem TSV-Team die Titelverteidigung. Nach klaren Siegen in der Vorrunde gegen den Liga-Konkurrenten Waldrennach, gegen den TV Faurndau und dem SSV Ulm 1846 setzten sich die Schwieberdinger in der Zwischenrunde gegen die ESG Frankonia Karlsruhe und gegen den TV Bissingen/T. durch, nur gegen TSV Schwieberdingen 2 gab man einen Punkt ab. Im Halbfinale wurde die FFW Offenburg klar mit 2 : 0 Sätzen besiegt, damit stand die Endspielteilnahme fest. Hier traf man auf den TV Enzberg, welcher bei diesem Turnier als Überraschungsmannschaft den Sprung in Endspiel schafften. Der TSV ließ nichts anbrennen und gewann mit 11 : 6 und 11 : 9 beide Sätze und damit das Spiel mit 2 : 0. Der TSV Schwieberdingen war damit Turnfestsieger in der Männer I – Klasse.

Den dritten Turnfestsieg errang dann die Männer 35 – Mannschaft des TSV vor dem TV Bissingen/T. und dem VfL Kirchheim. Ein Riesenerfolg für die Faustballer des TSV Schwieberdingen.