TSV Handballdamen - HG Steinheim-Kleinbottwar | 26:23

Frauen 1 steigen in die Württembergliga aufSchwieberdinger Handballdamen krönen eine starke Saison mit dem vorzeitigen Aufstieg in die Württembergliga

Die Ausgangsituation vor dem Heimspiel gegen die bis dato Viertplatzierte HG Steinheim-Kleinbottwar war klar. Der TSV musste aus den verbleibenden zwei Spielen noch zwei Punkte holen um den Direktaufstieg in die Württembergliga zu schaffen. Dass gleich der erste »Matchball« in relativ souveräner Art und Weise verwandelt wurde, zeigt wie sich die Mannschaft in dieser Saison entwickelt hat. Nach 60 Spielminuten bejubelten Fans, Spielerinnen und Trainerstab den 26:23 Heimerfolg, der vor allem auf Grund einer überragenden 1. Spielhälfte, am Ende den verdienten Aufstieg in die Württembergliga bedeutete.

Vor allem der Abwehrformation des TSV war es in der ersten Halbzeit zu verdanken, dass rasch ein Vorsprung herausgespielt werden konnte. Die Gäste taten sich mit der offensiven Abwehr sehr schwer, und produzierten einen technischen Fehler nach dem anderen. So konnte der TSV den Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf 14:6 Tore ausbauen.

Bis zur 45. Spielminute hatten die Schwieberdingerinnen das Geschehen auf dem Spielfeld auch in der zweiten Spielhälfte fest im Griff, ehe sich erste Konzentrationsfehler bemerkbar machten. Vor allem die herausgespielten Chancen konnten nicht mehr verwertet werden, was nicht zuletzt an einer glänzend aufgelegten Gästetorfrau gelegen hat. So gelang es der HG Steinheim-Kleinbottwar Tor um Tor verkürzen. Das Ziel so nah vor Augen, schien einigen TSV-Akteurinnen, zumindest nervlich, auch ordentlich Probleme zu bereiten. Den Sieg ließen sich die Gastgeberinnen am Ende aber nicht mehr nehmen und steigen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte direkt in die Württembergliga auf.

Tabelle der Frauen Landesliga Staffel 1Tabelle der Frauen Landesliga Staffel 1 nach 21 von 22 SpieltagenDas letzte Spiel der Saison bestreitet die Mannschaft des Trainergespanns Stefan Hirschmann, Florian Baumgärtner und Daniela Schwarz am kommenden Samstag in der Felsenberhalle gegen die HSG Oberer Neckar, die zuletzt mit einem deutlichen 40:22 Erfolg über den TV Pflugfelden aufhorchen ließ. Auch wenn der Aufstieg schon unter Dach und Fach ist, will man versuchen, auch im letzten Heimspiel ungeschlagen zu bleiben.

Im Anschluss an das Spiel wollen wir die Saison 2011/2012 gemeinsam mit allen Mannschaften und Fans in der Felsenberghalle gebührend feiern und ausklingen lassen.

Vorschau auf das Bezirkspokalfinale »Final4«
Für die Damen ist die Saison noch nicht ganz zu Ende. Am Samstag, 14. April finden in der Heckengäuhalle in Weissach die Finalspiele um den Bezirkspokal statt. Der TSV trifft im zweiten Halbfinalspiel um 14 Uhr auf die Mannschaft der HG Steinheim-Kleinbottwar. Bereits um 13 Uhr bestreitet der TV Großbottwar 2 gegen die SG Bottwartal die erste Halbfinalbegegnung.