Abteilungsversammlung 2013

Bericht über die Abteilungsversammlung

Am 13.02.2013 begrüßte Abteilungsleiter Eberhard Goll gegen 19:00 Uhr die 15 Teilnehmer sowie den TSV-Vorsitzenden Bodo Pfeiffer. Zunächst blickte er kurz auf die vergangene Saison zurück. Besonders erwähnt wurden die Herren 1, die aus der Landesliga abstiegen, dafür im Pokal mit Platz 3 erfolgreich waren, sowie die Herren 3, die als Meister der C-Klasse souverän in die B-Klasse aufstiegen. Danach gab er einen Überblick über den aktuellen Stand der Mannschaften ab. Die Herren 1 liegen in der Bezirksliga nach Minuspunkten gleichauf mit Tabellenführer Kornwestheim 2. Die Herren 2 halten sich im oberen Mittelfeld der Kreisliga.

Die Herren 3 tun sich noch schwer in der höheren Klasse. Mit zwei Siegen in der Rückrunde rückten sie vom Tabellenende etwas nach vorne. Die neu angemeldeten Herren 4 belegt in der Kreisklasse D derzeit Platz 6. Die Senioren 1 mischen in der Bezirksliga Ü40 vorne mit, die Senioren 2 stehen mit 18:0 Punkten souverän an der Tabellenspitze der Kreisliga Ü40. Die Mitgliederzahl ist aufgrund von vielen Jugendlichen, die neu zum Tischtennis gekommen sind, auf derzeit 100 gestiegen. Gleichzeitig bringt dies aber auch Probleme mit sich, denn die Trainingsmöglichkeiten im Jugendbereich sind zu gering. Bodo Pfeiffer wies darauf hin, dass der Mitgliederzuwachs der Abteilung im Verein prozentual am höchsten war. Hoffnungen auf weitere Trainingszeiten konnte er jedoch nicht machen.

Es gibt aber auch noch ein Leben außerhalb der Sporthallen. Da wurde nochmals an den Jahresausflug im Mai 2012 nach Elzach/Schwarzwald erinnert. Der Höhepunkt war natürlich die Jubiläumsfeier, am 07.06.2012 wurden in der Bruckmühle 40 Jahre TT in Schwieberdingen gefeiert. Der diesjährige Ausflug wird vom 21.-23.06.2013 in den Taunus gehen. Nach weiteren Berichten von Noch-Jugendleiter Andreas Bernhauer – aktuell hat er 32 Jugendliche zu betreuen -, Kassier Bastian Wösten – aufgrund einer neuen Einnahmequelle ein positives Ergebnis - und den Kassenprüfern – Kassier hat sehr gute Arbeit geleistet - führte Bodo Pfeiffer die Entlastungen durch. Wie erwartet wurden die Abteilungsführung und der Kassier einstimmig entlastet. Bei den Neuwahlen gab es nur eine Änderung, an Stelle von Andreas Bernhauer steht jetzt Georg Wösten als Jugendleiter. Berni macht jedoch weiterhin zusammen mit Enzo Semeraro das Training. Alex Koch wurde in Abwesenheit wieder zum stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt, Kassenprüfer für weitere 2 Jahre bleiben Udo Spitzauer und Ralph Goll. Danach wurde noch über Sonstiges debattiert, da insbesondere über die Jugendbetreuung. Nach exakt 2 Stunden wurde die Versammlung beendet.