2. Show Night der Turnabteilung des TSV Schwieberdingen

Am 26.2.2011 fand unsere zweite Show Night statt. Nach dem großen Erfolg unserer ersten Show Night 2010 mussten sich unsere Übungsleiter ganz schön ins Zeug legen, um auch dieses Jahr die Zuschauer in der ausverkauften Felsenberghalle wieder zu begeistern.  Durch die tollen Vorführungen, unterstützt durch aufwändige Beamerpräsentationen und Lichteffekte, ist das auch dieses Jahr wieder gelungen! Nach einer kurzen Begrüßung durch den Abteilungsleiter Dieter Rommel versammelten sich alle mitwirkenden Gruppen und eröffneten die Show Night mit einem extra dafür einstudierten Tanz zur Musik „Glow“ von Madcon.

Direkt im Anschluss zeigten unsere jüngsten Tänzerinnen an diesem Abend, was sie in ihrer Tanzgruppe Rhythmik und Tanz für die Show Night geprobt hatten. Begleitet wurde der Tanz auf das Lied „We are Family“ mit vielen Bildern aus dem Training, die mithilfe des Beamers produziert wurden. Dadurch bekamen die Zuschauer einen Eindruck, wie lustig so eine Tanzstunde aussehen kann.  Bei der nächsten Vorführung wurde es gruselig: große und kleine Vampire aus unserer Gerätturngruppe zeigten, was sie am Stufenbarren und beim Bodenturnen alles können. Nachdem das Fest der Vampire vorbei war, überraschte die Gruppe Dance is Life mit einem fetzigen Tanz und einer einzigartigen Schwarzlichtvorführung, die im optimalen Kontrast zueinander standen. Die Kinder aus dem Kinderturnen der Klassen 3 und 4 ließen im Anschluss daran das Jahr 2010 Revue passieren. Sie erinnerten uns an den Vulkanausbruch in Island, an die Fussball WM und die emotionale Rettung der verschütteten Bergleute in Chile. Auch die Gewinner des Jahres, Lena Meyer-Landrut und Sebastian Vettel , wurden natürlich erwähnt. Einen  ganz besonderen  Dank bekam die  Schwieberdinger Feuerwehr, die letztes Jahr beim Hochwasser und bei zwei Großbränden im Einsatz war. Weiter ging es mit Fit4Fun, die dem  Publikum durch Tanzschritte mithilfe von übergroßen Zylindern zuerst demonstrierten, wie schwer man es als Mann hat, bevor sie alle gemeinsam ganz „ladylike“ zu tanzen begannen. Nach einer kurzen Verschnaufpause für die Sportlerinnen und Sportler, in der die Zuschauer die Möglichkeit hatten, Hunger und Durst zu stillen, waren unsere Gäste der Tanz AG der Realschule Schwieberdingen-Hemmingen an der Reihe und zeigten uns ihre coolsten Hip Hop Moves. Anschließend  hatte unsere neueste Gruppe, die Show Gruppe EX, ihren allerersten Auftritt. Die Show Gruppe EX setzt sich aus vielen ehemaligen (und natürlich auch aktuellen) Turnerinnen, Tänzerinnen und einem Turner zusammen, die alle eines gemeinsam haben: den Spass am Sport. Sie zeigten uns neben vielfältigen Tanzelementen tolle Sprünge am Riesen- und Minitrampolin. Hier konnte jeder erkennen: Turnen ist wie Fahrradfahren, man verlernt es nicht, muss es nur dann und wann ein bisschen auffrischen.

Die Gruppe Dance Impressions nahm das Publikum anschließend mit durch eine tänzerische Reise durch Amerika. New York, Las Vegas, Hollywood, Miami- and The American Way of Life. Wer Sport treibt, ist nicht alleine - das bewiesen uns drei Turnerinnen aus der Gerätturngruppe mit ihrer Vorführung im Bodenturnen. Dass Sport nicht nur Menschen zusammenschweißt, sondern auch große und kleine Menschen vereinigt, sah man als sich plötzlich noch drei kleine Turnerinnen dazugesellten und tolle Akrobatikkunststücke, die sie mit den Großen einstudiert hatten präsentierten. Die letzte Vorführung an diesem Abend hatte der Dance Club, der dieses Jahr schon sein zehntes Jubiläum feiern kann. Viele Fotos erinnerten an die vergangenen zehn Jahre.  Mit tollen Kostümen ausgestattet zeigten uns die Mädels  ihren neuesten Tanz „Let’s Play“. Zum großen Finale versammelten sich noch einmal alle Gruppen und Übungsleiter und präsentierten alle gemeinsam nochmal ihren Tanz auf „Glow“. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden der Turnabteilung für die tollen Vorführungen und natürlich bei allen Helfern, die uns tatkräftig bei der Bewirtung, Beleuchtung, Auf- und Abbau, der Technik oder auf eine andere Weise unterstützt haben, bedanken. Ohne eure Hilfe wäre uns das alles nicht so gut gelungen. DANKE!!! Und wie wir alle wissen: The Show must go on- wir hoffen, alle sind wieder dabei, wenn es heißt Show Night 2012. Wir freuen uns schon!!!