Kindersportgala – Ein Sonntag im Kaufhaus

Am Sonntag, 07.03.10, hatte unser Kaufhaus Felsenberghalle geöffnet, als zahlreiche Besucher auf der Tribüne Platz genommen hatten oder es sich in unserem Cafe Bille bei Kaffee und Kuchen gut gehen ließen. Doch kurz vor 16 Uhr war es soweit: Eine Durchsage verkündete die Schließung des Kaufhauses und die ohnehin schon vollen Ränge wurden noch etwas voller.

Unsere Erzählerin (Marie-Elise B.) erzählte uns die Geschichte vom kleinen Geisterkind, das sich in einem Kaufhaus einschließen ließ, um endlich einmal etwas ganz Großes zu erleben. Diese Geschichte verwandelten die einzelnen Gruppen in ein farbiges Bild.

Das Geisterkind (Sonja B.) besuchte zunächst die Plüschtiere in der Spielwarenabteilung, die bunt und mit großer Beteiligung von den Eltern-Kind-Gruppen dargestellt wurden. Da gab es viel Action und viele bunte Kostüme zu sehen.

Anschließend erlebten wir Rhythmik & Tanz (1) mit einer Version von Barbie, natürlich klassisch in Rosa gehalten mit einem coolen Ken (Tim K.).

Wie praktisch für die Eltern, wenn die Haushaltswaren gleich neben der Spielwarenabteilung ist. Die Turnerinnen und Turner der 1. und 2. Klasse marschierten mit ihren “Besen“ ein, um dann „das bisschen Haushalt“ mit Gymnastik zu untermalen.

Premiere waren unsere Krabbelturnerchen, die ihre Elternteile zur musikalischen Unterstützung mitgebracht hatten, und die Bettenabteilung darstellten, in der sich das kleine Geisterkind erstmal ausruhen musste.

Nach einer Pause folgten die Ehrungen und die Verabschiedung unserer im letzten Jahr ausgeschiedenen Übungsleiter.

Pünktlich erwachte auch das Geisterkind wieder und amüsierte sich prächtig anhand der Erscheinungen im TV der Elektroabteilung (Gerätturnen).

Im Reisebüro träumte sich das Geisterkind nach Venedig, um auf den Spuren des Phantoms zu wandern (Dance is Life).

Da es hier auch entdeckte, dass die Menschen gerne Sport machen, war der Weg in die Sportabteilung nicht zu umgehen. Hier wurde geturnt, was das Zeug hielt. Ganz unterschiedliche Sportgeräte nutzten dabei die Vorschulturnkinder.

Leider geht dabei auch manchmal was kaputt und dann ist es ganz günstig, wenn ein Baumarkt im Haus ist. Hier kletterten die Vorschulturnkinder über ein simuliertes Dach, hängten bunte Tücher an das Farbnetz und bauten eine tolle Mauer aus ihren selbstgestalteten „Mauersteinen“. Vesperpause ist auf dem Bau natürlich auch ein Muss.

So langsam wurde unser Geisterkind müde und machte sich auf den Heimweg. Dabei kam es kurz vor dem Ausgang am Kiosk vorbei, wo es die bunten Rennautos angetan hatten. Mit einem temporeichen Turnevent á la „Formel 1“ beendete Gerätturnen unseren Besuch im Kaufhaus.

Im bunten Finale kamen noch einmal alle Turnerinnen und Turner zusammen und wurde mit lautstarkem Beifall verabschiedet.

Wir hoffen, es hat allen vielen Spaß gemacht!!!
Außerdem nochmals ein dickes DANKE an alle, die uns in irgendeiner Weise unterstützt und begleitet haben!!