25 Jahre Sportgruppe „Männer ab 60 im TSV“

Am Freitag, den 13.10.2012, feierte die Sportgruppe „Männer über 60" in der Bruckmühle ihr 25jähriges Bestehen. An festlich eingedeckten und geschmückten Tischen trafen sich über 70 Besucher zum geselligen Beisammensein, um Rückschau zu halten und zu feiern.

Der langjährige Sprecher und Übungsleiter der Gruppe, Hans Schem, führte durch das Programm: Begrüßung, Grußworte der Vorstandschaft, Vortrag über den Werdegang der Sportgruppe mit Diashow und musikalischen Darbietungen.

Die Gruppe wurde seinerzeit aus der Abteilung Freizeitsport im TSV Schwieberdingen von Fritz Claus gegründet. Er war sich in besonderer Weise der gesundheitlichen Wirkung der Bewegungsgymnastik bewußt und wollte auch „Männern ab 60" die Gelegenheit zu sportlicher Betätigung und den Erhalt ihrer körperlichen Fitness anbieten. Das Angebot wurde zunächst nur sehr zögerlich angenommen. Am ersten Übungsnachmittag am 13.03.1987 meldeten sich lediglich 3 Interessierte. Nach 10 Jahren zählte die Gruppe 27, nach 15 Jahren 33 Mitglieder. Heute, im 25. Bestandsjahr, hat sich die Mitgliederzahl auf 45 erhöht. Die Übungsnachmittage finden jeweils freitags von 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr in der Felsenbergturnhalle statt und werden in der Regel sehr gut besucht. Neuzugänge sind herzlich willkommen.

Neben der sportlichen Betätigung war es schon immer auch ein Anliegen, das gesellige Beisammensein und menschliche Beziehungen untereinander aufzubauen und zu pflegen. Die regelmäßigen, nicht sportlichen Veranstaltungen: „Antrinken" aufs neue Jahr, Maiwanderung, Familienausflug im Herbst, gemeinsames Feiern „runder Geburtstage", usw. sollen dazu beitragen, getreu dem Motto: „Gesundheit und Wohlgefühl, das zu erreichen ist unser Ziel".