Jahreshauptversammlung 2010

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Bericht zur Jahreshauptversammlung  des Turn- und Sportverein Schwieberdingen e.V. am 26. März 2010 in der Bruckmühle.

Der 1. Vorsitzende Bodo Pfeiffer begrüßte alle Anwesenden recht herzlich zur diesjährigen TSV Jahreshauptversammlung. Ein besonderes Willkommen galt Bürgermeister Gerd Spiegel der sich erfreut zeigte, in diesem Jahr wieder persönlich an der Versammlung teilnehmen zu können,  sowie die Ehrenmitglieder Wolfgang Widmann und Erwin Sänze.

In einer Minute des Schweigens gedachten wir den in den letzten zwölf Monaten verstorbenen Mitgliedern Kurt Völlm, Gerhard Weber, Herbert Lutz, Helga Bernhardt, Doris Brenneisen, Kurt Dillmann,  Hans Gruner und Hans Hufsky.

Herr Bürgermeister Spiegel überbrachte die besten Grüße der Gemeinde und bedankte sich bei den TSV Mitglieder für das vielfältige Engagement. Er bedauerte, dass sich im Zuge der aktuellen Finanzlage auch die Zuschüsse für die Schwieberdinger Vereine vorübergehend etwas reduzieren müssten, zeigte sich aber zuversichtlich, dass sich dies in den nächsten Jahren wieder normalisiert.

Zum Bericht des Vorsitzenden ergriff Bodo Pfeiffer wieder das Mikrofon.

Zunächst gab er einen Abriss über die zurückliegenden und folgenden Vereinsaktivitäten. Die Aktivitäten und Anforderungen des abgelaufenen Kalenderjahres, vermittelten den Eindruck, dass die Anforderungen und Belastungen der ehrenamtlichen Mitglieder stark zugenommen haben und dadurch eine gewisse Amstmüdigkeit zu spüren ist. Die Anzahl der Geschäftsvorgänge hat sich in den letzen 4 Jahren mehr als verdoppelt. Trotzdem scheint der „Tanker" TSV mächtig Fahrt und den richtigen Kurs aufgenommen zu haben. Bode Pfeiffer würdigte die Arbeit der ca. 250 Ehrenamtlichen des Vereins und bedankte sich für ca. 40 000 geleistete Arbeitsstunden. Die Veranstaltungen 2009/2010 hatten eine hohe Außenwirkung, was sich auch in der Mitglieder Entwicklung wiederspiegelt. Die Mitgliederzahl blieb stabil und im Rückblick auf die letzen 10 Jahre beläuft sich der Mitglieder Zuwachs auf 22 %. Dies zeigt, dass der Sport in Schwieberdingen noch Potential hat und von dem allseits prophezeiten Mitgliederschwund aufgrund der demoskopischen Veränderung unserer Gesellschaft im TSV noch nichts zu spüren ist.

Im weiteren Verlauf der Versammlung gab der Vereinskassier Rainer Widmann seinen Bericht ab und konnte eine ausgeglichene Bilanz darstellen. Nach dem Bericht des Kassiers nahm Erwin Sänze die Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer vor. Die Entlastung erfolgte gemeinschaftlich und Einstimmig.

Es folgte nun die Bestätigung  Abteilungsleiter. Diese erfolgte ebenfalls mit einem einstimmigen Ergebnis. Als nächstes mussten einige Ämter neu besetzt werden. Für das Amt des 2.Vorsitzenden stellte sich Elli Peter zur Wiederwahl. Die Wahl erfolgte Einstimmig. Das Amt des Kassiers wird bereits seit 17 Jahren von Rainer Widmann versehen. Auch er stellte sich für eine weitere Periode zur Verfügung und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Klaus Krämer stellte sich ebenfalls für weitere 2 Jahre als Schriftführer zur Wahl und wurde einstimmig wieder gewählt. Der Gesamtjugendleiter Chris Kurzawa wurde von den Jugendleitern erneut gewählt und von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.

Die Mitgliedervertreter im Vereinsausschuss stellten sich alle für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt. Dies sind  Erika Eberle (Frauengymnastik), Manfred Eckert (Fußball), Antje Fischer (LA/FZ, Frauengymnastik), Arnulf Kocher (LA/FZ), Karin Mairoser-Ampollo (Turnen), Peter Steinl (Fußball), Joachim Widmann (Fußball).

Zum Abschluss der diesjährigen Wahlen standen Kassenprüfer noch an. Auch hier stellten sich die bewährten und gewissenhaften Amtsinhaber Wolfgang Banhardt, Eberhard Wenz und Erwin Sänze für eine neuerliche Kandidatur bereit und wurden wiederum einstimmig gewählt.  Zum Abschluss der diesjährigen Hauptversammlung wies Bodo Pfeiffer noch auch wichtige, abteilungsübergreifende Termine im kommenden Jahr hin und entließ die Anwesenden in ein gemütliches Beisammensein.