Jahreshauptversammlung 2011

Bericht zur Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportverein Schwieberdingen e.V. am 25. März 2011 in der Bruckmühle.

Der 1. Vorsitzende Bodo Pfeiffer begrüßte alle Anwesenden recht herzlich zur diesjährigen TSV Jahreshauptversammlung. Ein besonderes Willkommen galt Bürgermeister Gerd Spiegel der sich erfreut zeigte, persönlich an der Versammlung teilnehmen zu können. Desweiteren durften die anwesenden Gemeinderäte Markus Josenhans und Rainer Widmann sowie die Ehrenmitglieder Wolfgang Widmann , Erwin Sänze und Uli Malzacher begrüßt werden.

In einer Minute des Schweigens gedachten wir dem verstorbenen Mitglied Rudolf Kolb. Herr Bürgermeister Spiegel überbrachte die besten Grüße der Gemeinde und bedankte sich bei den TSV Mitglieder für das vielfältige Engagement. Er bedauerte, dass sich im Zuge der aktuellen Finanzlage oft notwendige Instandsetzungen an den Sportanlagen zusammengefasst werden müssten um dadurch Kosten zu senken da primär die gesetzlichen Verpflichtungen wie z.B. Kindertagesplätze usw. Vorrang haben. An eine Neugestaltung des Hartplatzes als Kunstrasenplatz wäre zurzeit daher nicht zu denken. Um die Kommunikation zwischen Gemeinde und Verein zu verbessern, bot Herr Spiegel ein Zusammentreffen am runden Tisch mit dem Verantwortlichen der Gemeinde und des Vereins an. Zum Bericht des Vorsitzenden ergriff Bodo Pfeiffer wieder das Mikrofon. Zunächst gab er einen Abriss über die zurückliegenden und folgenden Vereinsaktivitäten. Die ehrenamtlichen Helfer leisten im Jahr ca. 35.000 Arbeitsstunden. Das entspricht dem Arbeitsvolumen eines mittelständischen Unternehmens. Die Belastung der Ehrenamtlichen steigt von Jahr zu Jahr seitens der Gemeinde (klamme Kassen), Verbände (anspruchsvollere Richtlinien), Finanzverwaltung und der steigenden Erwartung der Mitglieder. Ganz besonders hob Bodo Pfeiffer den verantwortungsvollen Umgang gegenüber den Einrichtungen und Sportgeräten hervor. Trotz einiger Zwischenfälle in der abgelaufenen Periode zeigte er sich bestärkt in der Hoffnung, auch zukünftig Rahmenbedingungen zu schaffen damit die Ehrenamtlichen ihre Tätigkeiten mit Freude ausführen können. Im nächsten Punkt Tagesordnung gab der Vereinskassier Rainer Widmann seinen Bericht ab und konnte eine ausgeglichene Bilanz darstellen. Nach dem Bericht des Kassiers und Kassenprüfer nahm Erwin Sänze die Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer vor. Die Entlastung erfolgte gemeinschaftlich und Einstimmig. Im nachfolgenden Punkt wurde die Möglichkeit der Einführung von Abteilungsbeiträgen beschlossen. Dadurch haben Abteilungen die Möglichkeit zusätzliche Bedarfe in ihrer Sportart decken zu können. Aktuell liegen aber noch keine Anträge aus Abteilungen vor. Es folgte nun die Bestätigung der gewählten Abteilungsleiter. Diese erfolgte ebenfalls mit einem einstimmigen Ergebnis. Als nächstes mussten einige Ämter neu besetzt werden. Für das Amt des 1.Vorsitzenden stellte sich Bodo Pfeiffer zur Wiederwahl. Die Wahl erfolgte Einstimmig. In die zweite Wahlperiode als 3. Vorsitzender wurde Markus Hopfmüller ebenfalls einstimmig gewählt. Das Amt des stellvertretenden Kassiers wird noch ein Jahr von Ewald Schuster beglichen. Auch diese Wahl fiel einstimmig aus. Der Gesamtjugendleiter Chris Kurzawa wurde von den Jugendleitern erneut gewählt und von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt. Hans-Jürgen Wulf ist seit nunmehr 11 Jahren Wirtschaftsausschussvorsitzender. Auch er wurde einstimmig wieder gewählt. Die Mitgliedervertreter im Vereinsausschuss wurden im Block einstimmig gewählt. Dies sind Erika Eberle (Frauengymnastik), Manfred Eckert (Fußball), Antje Fischer (LA/FZ, Frauengymnastik), Arnulf Kocher (LA/FZ), Regina Krumm (Frauengymnastik), Peter Steinl (Fußball), Joachim Widmann (Fußball). Zum Abschluss der diesjährigen Wahlen standen Kassenprüfer noch an. Auch hier stellten sich die bewährten und gewissenhaften Amtsinhaber Wolfgang Banhardt, Eberhard Wenz und Erwin Sänze für eine neuerliche Kandidatur bereit und wurden wiederum einstimmig gewählt. Zum Abschluss der diesjährigen Hauptversammlung wies Bodo Pfeiffer noch auf wichtige, abteilungsübergreifende Termine im kommenden Jahr hin und entließ die Anwesenden in ein gemütliches Beisammensein.