Handball-Frauen steigen in die Württembergliga auf!

Handball-Frauen Aufstieg WürttembergligaSensation perfekt - Frauen 1 steigen in die Württembergliga auf
Nachdem in der Saison 2006/2007 der Abstieg aus der Landesliga gerade noch verhindert werden konnte, präsentierten sich die TSV-Damen unter ihrem Trainergespann Baumgärtner / Baumgärtner bis auf ganze wenige Ausnahmen in der Saison 2007/2008 so stark und vor allem auch konstant wie noch nie. Nur denkbar knapp wurde der Direktaufstieg verpasst, die beiden Relegationsspiele gegen die HSG Wangen-Börtlingen wurden, vor allem vor heimischer Kulisse, souverän gespielt. Für die Handballabteilung des TSV Schwieberdingen ein riesiger Erfolg, ist es doch das erste Mal in der Vereinsgeschichte, dass sich ein Team für die Württembergliga qualifizieren konnte.

Sichtlich nervös gingen die Spielerinnen des TSV in die Partie gegen die HSG Wangen-Börtlingen obwohl nach dem deutlichen Hinspielergebnis dazu eigentlich überhaupt keine Veranlassung bestanden hätte. In den ersten Spielminuten ein Abtasten auf beiden Seiten. Zunächst fanden die Gastgeber, unterstützt durch ihr Publikum etwas besser ins Spiel und konnten so eine 6:3 Tore Führung herausspielen. Vor allem im Angriffsspiel taten sich die Schwieberdingerinnen mit der etwas defensiver agierenden Abwehrformation der Gegner schwer. Dazu kamen viel technische Fehler die die Wangen-Börtlingerinnen gut zu nutzen wussten. Zum Ende der ersten Spielhälfte konnten sich die Gastgeber einen 13:9-Tore Vorsprung herausspielen.

Auch in der zweiten Spielhälfte ein ähnliches Bild, die Gastgeber zwar sichtlich bemüht, alles in allem aber nie eine wirkliche Chance den Rückstand des Hinspiels auch nur annähernd aufholen zu können. Immer dann wenn der Abstand auf mehr als 5 Tore herausgespielt wurde, legten die Schwieberdingerinnen einen Gang zu und konnten bis zum 20:18 in der 50. Spielminute wieder verkürzen. Damit war klar, dass den Aufstieg eigentlich nichts mehr gefährden konnte. Als es dann nach 60 Spielminuten endlich soweit war, das Spiel zwar mit 26:21 Toren verloren, der Aufstieg aber Perfekt, brachen Spielerinnen, Trainergespann und die mitgereisten Fans in Jubelstürme aus.

Für den TSV Spielten:
Julia Schliemann und Nadine Martin im Tor; Eva Maria Hofmann, Julia Thurn (1), Katrin Böttcher, Katrin Nachbar (9/2), Sarah Klein (1), Nora Thurn (1), Christiane Lenz, Gina Miegel (4/2), Nicole Unterseher (2)