Handballer zu Gast bei den Schwieberdinger Schulen

Nachdem die Handballabteilung des TSV bereits im Juni im Rahmen der Bundesjugendspiele sowie während der Projektwochen in der Hermann-Butzer-Schule zu Gast war, stand in der vergangenen Woche die Kooperation mit der Realschule an. Auch hier galt es, den Kindern die  Grundzüge unserer Sportart sowohl in der Theorie als auch in der Praxis zu vermitteln.

Während in der Hermann-Butzer-Schule das Handballprojekt auf eine Woche angesetzt war, hatte die Trainerriege um Jürgen Henke vergangene Woche am Dienstag und Mittwoch ihren Einsatz. Iskender Bicen und Gina Miegel führten die Klassen 5, 6 und 7 in die Regelkunde ein und brachten den Kindern die wichtigsten Grundbegriffe des Handballsports bei. Am Ende jeder Doppelstunde wurde ein kleines Turnier ausgetragen, bei dem die Schüler das eben Erlernte gleich auf dem Spielfeld umsetzen konnten. Unsere Schützlinge waren sehr lernfreudig, zeigten großes Engagement und ließen z. T. auch schon einiges Talent für den Ballsport erkennen.

Uns Handballern hat die Kooperation mit den Schulen Spass gemacht und wir hoffen, auch in der Zukunft ähnliche Projekte in Angriff nehmen zu können.

Natürlich freuen wir uns auch, wenn auf diesem Weg Kinder Lust auf mehr Handball bekommen haben. Schaut einfach mal zum Training mal vorbei – die Trainingszeiten findet ihr bei den entsprechenden Mannschaften eingestellt – oder meldet euch bei unserer Jugendleitung Julia Schliemann (Tel.: 301818)

Allen Handballern, die sich in den vergangenen Wochen in ihrer Freizeit als »Lehrkräfte« zur Verfügung gestellt und damit für das Gelingen der Projektwochen an den Schulen gesorgt haben, ein herzliches Dankeschön.