Handballfrauen bleiben auf Verbandsebene!

Frauen 1 bleiben auf Verbandsebene! Minimalziel erreicht.
Mit dem 24:24 Unentschieden gegen die HSG Frankenbach-Neckargartach und ein wenig Schützenhilfe des TSV Hardthausen, der den TSV Mosbach mit 30:11 geschlagen hat, steht bereits ein Spieltag vor Ende der Landesligasaison der Klassenerhalt fest.

Obwohl das Spiel für beide Mannschaften die Vorentscheidung um den Klassenverbleib bringen konnte, aggierten die Schwieberdingerinnen zu Beginn äußerst souverän. Schon nach wenigen Spielminuten konnte man mit 3:0 und 4:1 Toren in Führung gehen und schockte damit sichtlich die Gastgeber. Von diesem furiosen Start schienen die Schwieberdingerinnen selbst so überrascht zu sein, dass in den Folgeminuten aber auch gar nichts mehr gelingen wollte. So gab man den Gastgebern immer wieder die Gelegenheit den Vorsprung zu verkürzen, zeitweise sogar auszugleichen. Bis zur Halbzeitpause konnten sich die TSV-Damen wieder ein wenig fangen und mit einem 12:11 Tore Vorsprung die Seiten wechseln.
In der zweiten Spielhälfte der gleiche Verlauf, die Schwieberdingerinnen schienen die Lage unter Kontrolle zu haben, machten sich aber durch eine Vielzahl von technischen Fehlern und vielen ausgelassenen Torchancen das Leben selber schwer. In der 59. Spielminute dann der Schock für Trainer Horst Baumgärtner und die mitgereisten Fans, als die Neckargartacherinnen durch einen Abspielfehler und dem daraus resultierenden Konter erstmals in der 2. Spielhälfte mit 24:23 Toren in Führung gehen konnten. Die Nerven lagen blank, bis sich Katrin Nachbar 10 Sekunden vor Spielende ein Herz fasste und einen Rückraumwurf zum erlösenden 24:24 Ausgleich im Tor der Gastgeber unterbringen konnte. Der anschließende Angriff der HSG Frankenbach-Neckargartach brachte keinen zählbaren Erfolg mehr.
Für den TSV spielten: Nadine Martin und Julia Schliemann im Tor; Katrin Nachbar, Chrissi Lenz, Nora Thurn, Susi Kühn, Anja Schliemann, Sarah Klein, Julia Thurn, Elin Löf, Janina Simeoni Eva Hoffmann und Nadine Salzinger auf dem Feld.

Fazit einer durchwachsenen Landesligasasison
Dass es für die Damen des TSV in der Landesliga schwer werden würde war bereits im Vorfeld klar. Erst recht angesichts des durch Staffelreduzierungen auf Verbandsebene erweiterten Abstiegs. Hinzu kamen noch der Ausfall der Bezirksliga Torschützenkönigin Manuela Heinrich, der Auslandsaufenthalt von Youngster Gina Miegel und die Verletzung von Rückraumspielerin Britta Hüttemann. Auf der anderen Seite gab es aber mit Eva Hoffmann, Nadine Salzinger, Chrissi Lenz, Nadine Martin, Elin Löf und zu Saisonende Katrin Nachbar viele spielstarke Neuzugänge zu verzeichnen. Dass die Vereinsführung kurz vor Ende der Hinrunde die Notbremse gezogen hat und die Zusammenarbeit mit Trainer Zoran Stavreski vorzeitig beendet hat trug sicher auch nicht dazu bei, der Mannschaft die notwendige Sicherheit zu geben. Auch das Saisonende darf als holprig bezeichnet werden, oft haben die Damen die Möglichkeit vorzeitig dem Abstiegsgespenst zu entrinnen verpasst, manches Mal sogar »mutwillig« verschenkt. Am Ende aber alle Kraft aufgebracht hat die Klasse zu halten. Trotz allem scheint die Mannschaft intakt und die Trainingsarbeit von Horst Baumgärtner scheint erste Früchte zu tragen. Spiele gegen den jetzigen Verbandsligaufsteiger TSG Schwäbisch Hall und gegen den TSV Hardthausen belegen diesen Trend. Darüber hinaus auch die spielerische Qualität der ganzen Mannschaft.

Ausblick auf die Saison 2007/2008
Bleibt die Mannschaft in ihrer jetzigen Besetzung zusammen, setzt sie die Erfahrungen der abgelaufenen Runde richtig um und bereitet sie sich akribisch auf die neue Saison vor, sollte das Thema Abstieg für die kommende Saison keines sein. Zudem werden die Rückraumspielerinnen wieder durch Gina Miegel und Manuela Heinrich ergänzt werden.