Handballfrauen mit neu formiertem Kader

Handballfrauen des TSV Seit dem für viele doch etwas überraschenden Aufstieg der Frauen 1 in die Württembergliga, hat sich das Team durch Vereinswechsel, Babypause und Karriereende starkt verändert. Mit viel Engagement seitens der Verantwortlichen - weit im Vorfeld der Saison - konnten die enstandenen Lücken im Spielerkader jedoch relativ schnell und vor allem qualitativ gut besetzt werden.

Über den Trainerwechsel wurde ja bereits berichtet, Horst Baumgärtner wird in dieser Saison die Männer 1 übernehmen - hoffentlich mit ähnlichem Erfolg wie bei den Damen. Mit dem letztjährigen Regionalliga-Coach der Spvgg Bissingen, Steffen Laux, ist sich die Abteilungsleitung sicher, den richtigen Mann für das neu formierte Team gefunden zu haben.

Gleich mit 6 Neuzugängen kann der TSV in der Saison 2008/2009 aufwarten. Von der HSV Stuttgart-Nord zum TSV Schwieberdingen gewechselt sind Anja Stippig für die Rückraum-Mitte-Position, Michaela Maier im rechten bzw. linken Rückraum, Simone Schendel auf Links-Außen, die durch Simone Bernat vom SV Kornwestheim ergänzt wird. Petra Litz, ehemals Spvgg Bissingen, soll auf der rechten Außenposition für Druck und natürlich möglichst viele Tore sorgen. Mit Simone Müller, vom Zweitligaufsteiger VfL Sindelfingen glaubt der TSV die entstandene Lücke durch den Wechsel von Katrin Nachbar zum Ligakonkurrenten SG Handball Neckarsulm, gut geschlossen zu haben.

Zudem werden drei Rückkehrerinnen den Kader verstärken. Britta Bednar versucht nach zweijähriger Pause und überstandenen Hüftoperationen die Mannschaft zu unterstützen, genauso wie die dreimalige Bezirksliga-Torschützenkönigin Manuela Heinrich, die nach Babypause wieder zurück ist.
Die vakante Position am Kreis, entstanden durch die Babypause von Anja Schliemann, sollen Nicole Unterseher von den Frauen 2, Nadine Salzinger und Katrin Böttcher schliessen. Desweiteren werden die Jugendspielerinnen Cornelia Langenberg und Alina Stampf behutsam in das Aktiveteam intergriert werden.

Heimpremiere und damit auch die erste Bewährungsprobe für das Team von Steffen Laux wird am Sonntag, 21. September um 17.00 Uhr in der Felsenberghalle gegen den VfL Sindelfingen 2 sein. Das gesamte Team würde sich ganz bestimmt über eine große und vor allem lautstarke Zuschauerkulisse freuen.