Landeskinderturnfest in Ulm

Am Freitag, dem 13.7.07 gegen 15 Uhr machten sich 21 Kinder und 5 Betreuer der Gruppen Gymnastik und Tanz, Jazztanz und Geräteturnen auf den Weg nach Ulm zum Landeskinderturnfest. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ging es los. Nach etwa 2 ½ Stunden Fahrt kamen wir an der Anna-Essinger-Schule, die für die nächsten zwei Nächte unser Schlaflager war, an und bezogen unser Klassenzimmer.

Kurz später ging es auch schon wieder los auf die Eröffnungsfeier, die auf dem Münsterplatz stattfand. Hier hatten wir Zeit um uns umzuschauen, verschiedene Sachen auszuprobieren und zu abend zu essen. Danach ging es zurück in die Schule und bald darauf auch schon ins Bett.

Am nächsten Morgen, als uns die ersten Sonnenstrahlen an der Nase kitzelten sprangen nach und nach alle aus den Feder und gingen Frühstücken.

Nach dem Frühstück ging es los auf die Donauwiese. Es gab verschiedene Shows zu sehen und vieles zum Ausprobieren. Pünktlich zur Mittagszeit sind wir in die Innenstadt und Shoppingmeile von Ulm gefahren. Hier hatten wir vier lange Stunden, die uns bei der Hitze, welche uns das ganze Wochenende geplagt hat, noch länger vorkamen. In dieser Zeit versuchten sich einige beim Kistenstapeln. Melanie Stracke brach den alten Rekord und stellte mit 31 Kisten den neuen Landeskinderturnfest-Rekord auf!

Abends ging es zur Turnigala. Uns wurde ein tolles Programm von Tänzern und Turnern geboten.

Für eine von uns war dieser Tag ein ganz besonderer: Es war Elenas 11. Geburtstag. Wir feierten ihn mit 5 großen Kartons Pizza und viel guter Laune.

Am nächsten Morgen gab es zuerst Frühstück. Im Anschluss hieß es leider auch schon wieder Koffer packen und aufräumen.

Danach trennten wir uns: Die Geräteturner gingen als Zuschauer zum Schülergruppenwettstreit und die Tänzer ebenfalls als Zuschauer zu einem Tanzwettkampf. Zum Mittagessen trafen sich die Gruppen wieder am Donaustadion. Nach einer kurzen Freizeit auf der Donauwiese machten wir den letzten Abstecher zu unserer Schule, um unser Gepäck zu holen und uns auf den Heimweg zumachen. In Zuffenhausen wurden wir schon von unseren Eltern erwartet.

Es war ein schönes Wochenende und Danke an die Betreuer, die uns begleitet haben.

Janina Thierack