Landesturnfest Friedrichshafen 2008

Von Mittwoch 2.7.08 bis Sonntag 6.7.08 fand das diesjährige Landesturnfest in Friedrichshafen am Bodensee statt.

Mit einer Gruppe von Gerätturnern sowie Tänzern starteten wir am Mittwoch gegen Nachmittag von Schwieberdingen aus mit einem Bus in Richtung Bodensee. Nach 3 Stunden Fahrt konnten wir  unser Quartier beziehen. Wir wurden in den 5 Tagen in einer neuen Grundschule mit einem sehr freundlichen Hausmeisterehepaar untergebracht und  hervorragend verköstigt.

Nachdem alle ihre Sachen verstaut hatten ließen wir den Abend mit der Eröffnungsfeier und einem schönen Feuerwerk ( „Grüna Gliddaa“)  am See ausklingen. Da unser Wettkampf erst am Samstag anstand konnten wir die nächsten 2 Tage alles genau erkunden. Unser Programm bestand aus Besichtigungen von Schauvorführungen, Wettkämpfen, Angeboten in der Messehalle sowie  „chillen“ am Bodensee, da wir ja im Großen und Ganzen super Wetter hatten. Gegen Freitagabend kam dann auch endlich der Rest  unserer Gruppe in Friedrichshafen an, da sie aus verschiedenen Gründen nicht gleich mitreisen konnten. Nun wurde es ziemlich eng in unserem Schlafgemach, da der Platz für über 30 Leute einfach zu klein war. Abends besuchten wir dann alle zusammen die Turngala in der Sport-Arena, welche mal wieder bei uns Turnern einen großen Ehrgeiz zum härteren Training weckte.[ mal sehn wie langs anhält :=) ]. Samstags mussten wir sehr früh aufstehen, da unser Wettkampf anstand. Mit einem zufriedenen Ergebnis  konnten wir den Rest des Tages am See genießen.

Nachdem wir dann am letzten Tag unsere Sachen gepackt und das Klassenzimmer geräumt hatten fand die Siegerehrung sowie die Abschlussfeier im VFB-Stadion statt. Wegen Verspätung unseres Busses mussten wir uns noch einige Zeit in der Schule aufhalten und kamen  somit erst gegen 22 Uhr in Schwieberdingen wieder an.

Alles in Allem waren es 5 schöne, lehrreiche und unterhaltsame Tage. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr , wo es dann nach Frankfurt aufs Deutsche Turnfest geht.