Rückblick auf die Sportgala 2007

Spende an die Psychomotorikgruppen der August-Hermann-Werner-Schule in Markgröningen

Dass die Spende, die wir bei der Sportgala 2007 erwirtschaftet haben, gut angekommen ist, wollen wir nicht für uns behalten. Hier daher die Rückmeldung in Auszügen, die wir erhalten haben:

„Heute endlich gebe ich Ihnen Rückmeldung, dass Ihre Spende gut angekommen ist und bereits verplant ist: für die Psychomotorik werden wir Materialien der "Bewegungspädagogik nach Elfriede Hengstenberg" anschaffen. Elfriede Hengstenberg (1892 - 1992) war Gymnastiklehrerin in Berlin und hat aus ihrer Arbeit mit Großstadtkindern Material benutzt und entwickelt, das Kinder dazu anleitet, ihre Bewegungsfähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Das, was früher in der Natur vorkam und durch seine Einfachheit besticht, wird heute käuflich angeboten. .... hat von dem Spendengeld folgende Materialien bestellt: Sprossenbaum, Zweistangengerät, (mobile) Sprossenleiter, außerdem Trittsteine und Kippelhölzer. Die Kinder nutzen diese Materialien barfuß (Training für die Fußmuskulatur!) und werden zum Klettern, Balancieren, Rutschen und Springen angeregt. Elfriede Hengstenberg hatte den Grundsatz "Ich lasse die Kinder also grundsätzlich selbständig forschen und entdecken ... und bereite Gegenstände und Geräte vor, die die Kinder verlocken, damit zu experimentieren." Dieses Prinzip passt sehr gut in den Rahmen der Psychomotorik und ergänzt es. Wir sind sehr dankbar und glücklich, dass der TSV Schwieberdingen unsere Arbeit unterstützt und wir Material anschaffen können, was wir uns aus unserem normalen Schulhaushalt nicht leisten können. Vielleicht können Schwieberdinger Eltern Ihnen ja bei Gelegenheit über den Einsatz und die Wirksamkeit dieses Materials berichten. Ganz herzlichen Dank im Namen unseres Teams - und der Kinder, die die Nutznießer der Spende sind."