Sportgala 2008 "Wir fahren heut´ ins Disneyland"

Nun ist sie wieder vorbei - unsere Sport-Gala 2008. Was gab es in diesem Jahr nicht alles für bekannte Gesichter aus der bunten Welt von Disney zu sehen:

Natürlich die Klassiker Micky und Minnie Maus, die Winnie Puh-Familie mit Winnie Puh, Tigger und Ferkelchen, den fliegenden Elefanten Dumbo. Dazu gab es mehr oder wenige bekannte Lieder, z.B. aus Mary Poppins oder ganz modern aus High School Musical. In den Umkleideräumen tummelten sich fre­che Dalmatiner, wilde Tiger, Löwen oder andere Raubkatzen, gruselige Zom­bies, asiatische Tänzerinnen, Südseetänzer und – tänzerinnen, coole Cowboys und viele mehr. Die Halle war wie jedes Jahr wunderbar dekoriert (dank Elli) und zeigte diesmal gleich zu Beginn, was eine Sporthalle alles zu bieten hat. In diesem Jahr war schneller Umbau Trumpf, aber da jeder kurz mit anpackte, war alles gut und schnell zu bewältigen.

Die Kinder des Turnens 1. – 4. Klasse machten den Anfang und nahmen uns mit unterschiedlichen „Fahrzeugen“ (sprich Aufbauten) auf die Reise ins Disneyland mit. Während Moderator Olli Koch Infos über das Disneyland ans Publikum auf den vollbesetzten Rängen weitergab, wurde Platz geschaffen für alle weiteren Gruppen. Das Gerätturnen 2 präsentierte die Micky-Figuren am Olympiabarren. Anschließend entströmten dem zur Schnecke mutierten Bodenläufer die Teilnehmer der Eltern-Kind-Gruppen und kletterten zur Musik von Mary Poppins über den Schwebebalken oder Stufenbarren. Dann wurde es asiatisch: ein großer chinesischer Drache bahnte sich seinen Weg durch die Halle. Seine 50 Füße entpuppten sich als die asiatischen Tänzerinnen, die u.a. mit dem Fächer hantierten. In Gerätturnen 1 ging es königlich zu: die Disney-Prinzessinnen zeigten ihr Können am Schwe­bebalken. Dumbo zeigte seine Flugkünste auf dem Riesentrampolin. Dann wurde es wuselig: 101 Dalmatiner waren es zwar nicht ganz, aber viele Bein­chen drängelten in die Halle, um durch den Tunnel zu düsen oder zu balancie­ren. Wenn nur die böse Cruela de Vil mit ihren Taugenichtsen nicht versucht hätte, einen Dalmatiner zu stehlen. Aber glücklicherweise konnten sich die meisten schnell verstecken und die gefangenen sich wieder befreien, so dass alle weiterturnen konnten. Bei High School Musical waren dann die flotten Mädels von Dance Impressions unterwegs. In der Pause konnte man sich dank der vielen Kuchen-/Brezelspenden etwas stärken oder vor der Halle Sonne tan­ken. Wie immer gab es hier Staus, sowohl beim Weg von der Halle nach oben als auch vor den Kassen bzw. in der Cafeteria. Aber letztendlich konnte sich jeder stärken, um anschließend den zweiten Teil genießen zu können.

Der zweite Teil begann im wilden Westen, stilecht mit „Whiskey“ und Lasso. Die Cowboys von Fit 4 Fun zeigten uns Line Dance und tanzten zu flotten Rhythmen. Nach den „Großen“ waren wieder die Kleinen dran. Musik „Dschungelbuch 2“ marsch und ab mit den wilden „Tieren“ des El-Ki-Turnens durch den Turn-Dschungel. Und dann ging es hoch hinaus: Mary Poppins schwebte auf das „Dach“ zu ihren Schornsteinfegern (Gerätturnen 2). Die vielen Kinder von Rhythmik und Tanz tanzten zur Musik vom „König der Löwen“. Hawaianische Klänge brachten die Vorschulturnkinder von Lilo und Stitch mit. Sie hantierten mit den Reifen und beim abschließenden Hulahoop hätte wohl manch Erwachsener schlecht ausgesehen. Der Abstecher ins Meer zu Arielle durfte natürlich nicht fehlen: Gerätturnen 2 ließ das Meer in die Halle kommen, so dass wir Arielle und ihren Freunden beim Turnen beobachten konnten. Und plötzlich war Geisterstunde: Wallende Nebel umhüllten die gruslig geschminkten Tänzer vom Dance Club bei ihrem Tanz, bevor sie als großes Kreuz zu Boden gingen. Im großen Finale versammelten sich nochmals alle Teilnehmer in der Halle. Die Besucher der Nachmittagsvorstellung erwartete dann noch ein besonderes Highlight: 5 Jungs im Alter zwischen 8 und 12 Jahren waren mit ihrem Trainer Rainer und ihrer aufblasbaren Tumblingbahn aus dem Leistungszentrum Stutt­gart nach Schwieberdingen gekommen, um unentgeltlich für unseren guten Zweck unseren Zuschauern noch einen besonderen turnerischen Leckerbissen zu bieten. Die Besucher nahmen es sehr zu Kenntnis, die Halle bebte und tobte, als die Jungs ihre Muskeln spielen ließen und schnelle Sprünge auf der Bahn zeigten. Das war Turnen in einer anderen Dimension und es zeigte uns, dass eine Tumblingbahn auch für Schwieberdingen sehr schön wäre!!

DVD zur Sport-Gala 2008

Wie in jedem Jahr gibt es auch in diesem Jahr wieder eine DVD zur Sportgala. Sie kostet 5 Euro und kann über die Übungsleiter bestellt werden. In diesem Jahr gibt es auch die gesamten Bilder von Vor- und Nachmittagsvorstellung auf einer CD zum Preis von 2 Euro. Auch diese kann über die Übungsleiter bestellt werden.