Pressemitteilung des Landkreises Ludwigsburg

Hohe Auszeichnung für den größten Schwieberdinger Verein

Landrat überreicht TSV Sportplakette des Bundespräsidenten

„Großer Dienstleistungsbetrieb, der durch ehrenamtliches Engagement lebendig bleibt"

SCHWIEBERDINGEN. Die Sportplakette des Bundespräsidenten hat Landrat Dr. Rainer Haas am Sonntag dem Turn- und Sportverein Schwieberdingen 1906 e. V. in der Felsenberghalle übergeben. Der TSV Schwieberdingen ist mit mehr als 2000 Mitgliedern in zehn Abteilungen der größte Verein der Gemeinde.  Die Auszeichnung erhalten Turn- und Sportvereine sowie Sportverbände, „die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports erworben haben".

„Dies trifft auf den TSV Schwieberdingen in besonderem Maße zu“, betonte Landrat Haas bei der Übergabe der Auszeichnung. Der Verein, der vergangenes Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiern konnte, präsentiere sich bestens nach außen, habe eine gesunde Mitgliederstruktur und ein breit gefächertes Angebot. „Vereine wie der heute ausgezeichnete sind das Herz einer Kommune. Sport bringt die Menschen zusammen – und hält sie zusammen“, so der Kreisverwaltungschef weiter. Außerdem würden Sportvereine konsequente Jugendarbeit leisten, indem sie den Kindern und Jugendlichen Leistungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und soziale Tugenden vermitteln. „Der TSV  Schwieberdingen ist ein großer Dienstleistungsbetrieb für die Bürgerinnen und Bürger, der durch das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder lebendig bleibt. Ich bin mir sicher, dass der Verein sich weiterhin an den Bedürfnissen der Menschen orientiert“, so Landrat Haas abschließend.